Advent und Weihnachten in Corona-Zeiten


Du bringst die Welt zum Leuchten. Predigtreihe im Advent – zum Hören und Sehen, Mitnehmen und Weitertragen: real und digital

„Du bringst die Welt zum Leuchten“ (nach Matthäus 2,2) – So könnte die Erkenntnis der drei weisen Könige aus dem Morgenland gut zusammengefasst werden. Sie haben einen Stern gesucht und das Licht der Welt gefunden. Auch wir machen uns im Advent auf einen Weg, um dem Licht entgegenzugehen. Jeden Sonntag gibt es eine Postkarte und eine Frage.


Zur Einstimmung: 4 x Podcast – Geistliche Radiogespräche des Pastorenteams, zu hören ab Freitag-Mittag um 12.00 Uhr. Zum Weiterwirken: Vier Postkarten zum Weiterdenken, zum Sammeln, für die Weihnachtspost und zum Sich-Vernetzen.

1. ADVENT

Welche gute Botschaft könnte Dein Leben verändern? 

2. advent

Was will geboren werden?

3. Advent

Wo siehst Du Hoffnungszeichen?

4. Advent

Was bringt die Welt zum Leuchten?


Wir freuen uns auf Ihre/Deine schriftlichen Gedanken:

Kommentare: 2
  • #2

    Kirstin Faupel-Drevs (Samstag, 11 Dezember 2021 12:42)

    Wäre es tatsächlich eine gute Botschaft, wenn es auf einmal hieße "Corona vorbei!"?
    Auch wenn ich mir das wünschen würde. Aber "Gute Botschaft" ist mehr für mich eher so etwas: Engel gesehen: auf Intensivstationen, in Belarus, unterwegs in Leipzig: da half gerade einer beim Abbau der Weihnachtsmärkte und ein anderer stand und trank den letzten Glühwein mit der Frau am Punschstand, die wischte sich danach die Tränen weg und blinzelte in die Sonne.

  • #1

    Paul (Sonntag, 05 Dezember 2021 12:55)

    2. Was will geboren werden?
    Ich denke, dass unsere Wut, unsere inneren Gedanken und Stimmen und stückweit unsere Seele geboren werden will. In der heutigen Zeit fällt es uns schwer im hier und jetzt zu leben; in genau diesem Moment. Wir überdenken unsere Fehler, Vergangenes und alles was kommen wird oder kann. Doch in dem Moment wo wir Wir sind, erleben wir nicht den einzigartigen Moment, sondern schweifen in unseren Gedanken ab. Alles was wir denken trifft doch ganz anders ein. Tief in uns drin möchten unsere vielleicht doch schweren Gefühle und Gedanken geboren und gezeigt werden. Ich möchte leben und alles tun und lassen was ich für richtig erachte, ohne dabei an unbeeinflussbare Ereignisse wie z.B. den Tod zu denken. ,,Die Zeit ist, wenn die Zeit ist." Diese Zeit ist jetzt.