Nacht der Kirchen 2022 in der Jubilatekirche

„Heilsame Grünkräfte“ – dieser hochaktuelle Begriff stammt von der mittelalterlichen „grünen Nonne“ Hildegard von Bingen (1098 – 1179), deren traditioneller Gedenktag, der 17. September, in diesem Jahr zusammenfällt mit der „Nacht der Kirchen“. Die wollen wir in diesem Jahr richtig groß feiern. Denn die Jubilatekirche wird 2022 Standort für ein ökumenisches Regional-Festival sein. Zusammen mit ökumenischen Playern der anderen christlichen Gemeinden in Billstedt gestalten wir ein spannendes Programm: Schwerterkämpfe, Heilsame Klänge und Gesänge um die Heilige Hildegard von Bingen, deren visionäre Bilder und Gedanken uns schon die ganze Woche über stärken und ermutigen bei äußeren und inneren Drachenkämpfen. 

Programm

16.00 Uhr

Aramäischer Kinderchor

(syr.-orth. Gemeinde St. Michael, Kreuzkirche)

16.30 Uhr

„Heilsam kämpfen“ – Wie geht das denn? Schwerterkämpfe auf dem Hof, nicht nur für Mittelalter-Freaks (Baptistengemeinde „Kirche ohneTurm“)

18.00 Uhr

Vernissage „Heilsame Drachenkämpfe“

in der Jubilatekirche: Gestalten im Prozess, Werke des Holz-Bildhauers Hauke Jessen und „Ausradierungen“ aus der Werkstatt von Jürgen von Dückerhoff. Laudatio Dr. Annaluise Klafs („Kulturhimmel“ der Nordkirche), Musik Katrin Abakumova (Orgel, Klavier) und Michael Nestler (Geige), Videoinstallation von Sarah Niederau

19.00 Uhr

 

 

19.00 Uhr
„Der Übersetzer der Sehnsüchte“ –

Konzert SospirAtem (Blockflöten, Bratsche und Geige, Hakenharfe, Gesang) Schöpfungen der drei großen Weltreligionen werden zu Gehör gebracht: jüdische Musik aus Spanien – die das Publikum und uns Musiker sofort mit ihrer Lebensfreude und Melancholie in ihren Bann zieht – christlich-mystische Gesänge der Hildegard von Bingen und einer katholischen Messvertonung – die kontemplativ in eine andere Welt entführen – sowie Gedichte eines muslimischen Dichters – die mit ihrer Sprache lebhafte Bilder entstehen lassen. Und all das stammt aus einer Zeit, in der die drei Religionen viel selbstverständlicher zusammen auf dem europäischen Kontinent lebten, als es heute den Anschein hat. Mit der Besetzung von Gesang, Blockflöten, Geige, Bratsche, Harfe und bisweilen Percussion bringen wir Dinge zum Klingen, die im normalen Konzertbetrieb nicht oft zu finden sind.

20.15 Uhr

„Sci vias“ – Wisse die Wege – Mystische Bilder und Seelen-Gesänge Meditationen zu Bildern der Heiligen Hildegard von Bingen und Musik von SospirAtem (Sr. Clarissa Watermann, katholische Gemeinde St. Paulus)

21.30 Uhr

Klänge und Lichter zur Nacht – Ausklang mit Musik von SospirAtem und Lichtritual

SospirAtem