Mehr über uns erfahren

Ursula (Uschi) Boje, 60 Jahre

Ich bin kaufmännische Angestellte und nachträglich vor ca. 4 Jahren zum KGR gekommen. Meine Aktivitäten liegen eher in der praktischen Arbeit, wie die Senioren- Service-Tage, Sommerfeste und auch eigene Veranstaltungen wie Konzerte zu organisieren. Ich küstere gerne und backe auch für alle Veranstaltungen. Bin auch gerne unterwegs um Flyer und Gemeindebriefe zu verteilen. 



Heinke Heesch, 72 Jahre

Dem Erhalt und der Weiterentwicklung unserer Gebäude gilt in den kommenden Jahren mein besonderes Interesse. Insbesondere die Jubilatekirche weist altersbedingte Schäden am Mauerwerk auf, die behoben werden müssen, und braucht neben einer effizienten Heizung auch gutes Licht auf allen Plätzen und einen neuen Farbanstrich. 



Gudrun Hermle, 80 Jahre

Seit 1989 bin ich im Kirchengemeinderat aktiv. Lange Zeit hauptamtlich und später dann ehrenamtlich. In verschiedenen Ausschüssen und seit 2008 imVorsitz habe ich mich engagiert und mit Freude mitgearbeitet. Ein wichtiger Bereich sind für mich dabei auch schöne und lebendige Gottesdienste sowie unsere gute Kirchenmusik. Seit einiger Zeit setze ich mich in der AG Licht und Bau dafür ein, unsere Gebäude, vor allem unsere Kirche, in einen guten baulichen Zustand zu bringen. Mit meinem Einsatz bei der Erstellung unseres Gemeindebriefes trage ich gern dazu bei, dass unsere Gemeinde einladend und engagiert im Stadtteil wahrgenommen wird.  



Wiebke Koldewey, 47 Jahre

Im Sommer 2007 bin ich in den Kirchengemeinderat nachgerückt und 2016 gewählt worden. In den letzten Jahren habe ich mich vor allem für unseren Schiffbeker Friedhof eingesetzt. Außerdem bin ich Teil des Finanzausschusses und seit einigen Monaten kümmere ich mich mit meinen Kolleginnen der AG Licht und Bau um die Sanierung und Modernisierung unserer Gebäude. Diese Aufgaben und Projekte möchte ich in den nächsten Jahren gerne weiterführen. Daher kandidiere ich erneut und würde mich über Ihre Zustimmung dazu freuen. 



Christa-Maria Kunst, 72 Jahre

Seit 1975 bin ich in dieser Gemeinde und seitdem auch auf unterschiedliche Weise hier ehrenamtlich aktiv. Besonders liegen mir die Gottesdienste am Herzen, die ich gerne mitgestalte. Außerdem engagiere ich mich für die Belange der Kinder und deren Familien in unserer Kindertagesstätte. Seit 2 1⁄2 Jahren bin ich nun im KGR aktiv und gern bereit, mich weiterhin mit meiner gewonnenen Erfahrung in dieses Gremium einzubringen, anstehende Veränderungsprozesse mit zu gestalten und dazu beitragen, dass unsere Gemeinde im Stadtteil sichtbar bleibt. 



Christopher Londa, 32 Jahre

Als Führungskraft im Berufsleben bin ich erfahren darin, Herausforderung als solche zu sehen und anzunehmen. Sowohl als evangelische Kirche insgesamt, als auch als Gemeinde in unserem Stadtteil, obliegt uns eine wichtige Aufgabe. Die Herausforderung, diese Aufgabe in schwierigen Zeiten wahrzunehmen und uns immer wieder vor Augen zu führen, wofür wir dies tun, nehme ich mit einer erneuten Kandidatur in unserem KGR gerne an. 



Rainer Picker, 61 Jahre

Leitung Mehrgenerationenhaus. Kirchliche Arbeit sichtbar und erlebbar machen: Dafür möchte ich gern weiterhin eintreten, als Mitarbeiter unserer Gemeinde und auch als KGR-Mitglied. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten halte ich es für unbedingt erforderlich, dass die Gemeinde eine Anlaufstelle für Menschen ist – zum Begegnen und ins Gespräch kommen, für Rat, Trost, Unterstützung und auch Fröhlichkeit und Feiern. Trotz schwindender Mitgliederzahlen lebt unsere Gemeinde; sie strahlt mit all den Angeboten und Vernetzungen etwas Lebendiges aus und wird im Stadtteil als ein guter Ort wahrgenommen, der gern besucht wird. So soll es bleiben, ganz im Sinne des MGH-Mottos: Miteinander – Füreinander. Dafür will ich gern das mir Mögliche tun! 



Gabriele Wohltmann, 57 Jahre

Sozialpädagogin und Diakonin. Ich bin in der klassischen Kinder- und Jugendarbeit groß geworden, was mich und meinen Lebensweg stark geprägt hat. Später habe ich als Diakonin in einer Gemeinde gearbeitet. Seit 16 Jahren gehöre ich zu Jubilate. Manchmal fällt es schwer, seinen Platz in einer Kirchengemeinde zu finden. Gern würde ich mit meinem Engagement und meinen Ideen eine Brücke bauen und dazu beitragen, dass sich auch die Menschen zwischen Jugendarbeit und Seniorenkreis in die Gemeinde eingeladen fühlen und über die Brücke zu uns kommen. 



Ulrich Wohltmann, 60 Jahre

Vermögensberater in einer Privatbank. Schon früh christlich geprägt durch das ehrenamtliche kirchliche Engagement meiner Eltern, bin ich – nach einer Ausbildung in einer Sparkasse – durch meinen Zivildienst an der St. Michaeliskirche nach Hamburg gekommen und war dort später auch Kirchenvorstand. Seit beinahe 17 Jahren gehöre ich zu Jubilate. Mit meiner Tochter Rebekka habe ich einige Väter-Kinder-Freizeiten in Kratzeburg am Käbelicksee erleben dürfen – jeweils wundervolle Tage. Für mich ist es an der Zeit, dieser Gemeinde etwas zurückzugeben. Dafür stelle ich meine Kompetenz dem kommenden Kirchengemeinderat zur Verfügung – sofern ich gewählt werde. 



Wahl des neuen Kirchengemeinderates am 1. Advent

Warum ist die Wahl wichtig?

Der Kirchengemeinderat entscheidet für die kommen sechs Jahre, in welche Richtung unsere Gemeinde geht: Wie wollen wir Kirche für die Menschen in unserem Stadtteil sein? Welche inhaltlichen Schwerpunkte setzen wir? Welches Leitbild soll uns dabei leiten? In der Wahl unterstützen Sie Ihre KandidatInnen und stärken das, was Sie für unsere Gemeinde wichtig finden.

Wer darf wählen?

Jedes Mitglied unserer Gemeinde ab 14 Jahren ist wahlberechtigt und erhält per Post eine Wahlkarte. Melden Sie sich bitte im Kirchenbüro, wenn Sie bis zum 22. November keine Karte erhalten haben. Wenn Sie nicht in unserer Gemeinde wohnen, sich aber hier zugehörig fühlen, können Sie sich im Kirchenbüro umgemeinden lassen.

Wen wähle ich?

Neun engagierte Menschen aus unserer Gemeinde stellen sich zur Wahl. Acht von ihnen werden am 1. Advent gewählt.

Wann und wo wähle ich?

Sonntag, 27.November,12.00bis18.00 Uhr, im Gemeindesaal Merkenstraße 4. Natürlich ist auch per Briefwahl möglich.

Wahltag – Erster Advent!

Zwischen 12.00 und 13.00 Uhr laden wir Sie zu unserem Kirchencafé ein, GosBill singt noch einmal für uns.

Ab 16.30 beginnt dann unser adventlicher Wahlabend mit Getränken, Brezeln und musikalischen Beiträgen von Rainer Schwarz (Doc Black). Wenn um 18.00 Uhr das Wahllokal schließt, singt noch einmal unsere Kantorei. Nach der Auszählung der abgegebenen Stimmen stoßen wir gemeinsam auf unseren neuen Kirchengemeinderat an:

Auf die Zukunft! Seien Sie dabei! 

Save the Date

Am 8. Januar wird in einem festlichen Gottesdienst der neue Kirchengemeinderat in sein Amt eingeführt. Danach gibt es einen Gemeindeempfang. Unser gemeinsamer Start in das neue Jahr!