Donnerstagabendprogramm

22. Februar, 19.30 Uhr

Schätze zeigen – Geschichten erzählen

Eine alte Tasse mit Goldrand von der Großmutter, ein kleines Gemälde, das mir lieb ist, eine schön gearbeitete Holzkiste – was ist da denn noch drin? ... Wir haben alle unsere Schätze zuhause. Fast immer sind sie uns deshalb so wichtig, weil ein Stück Lebensgeschichte damit verbunden ist. Wie wäre es, einen oder zwei davon mitzubringen, sie zu zeigen und zu erzählen? Wir laden herzlich ein zu einem gemütlichen Abend mit einem Glas Wein oder einer Tasse Tee.

Pastorin Faupel-Drevs und Arbeitskreis Kunst und Kultur


14. März, 19.30 Uhr „Komm, wir ziehen in den Frieden“* Frieden, jeder Mensch hat eine Idee davon im Kopf, was das

ist. Und es gibt viele Fragen dazu, gerade jetzt wo immer noch Krieg in der Ukraine und au.erdem im Nahen Osten und an

anderen Orten auf der Welt ist. Es gibt einen kurzen Vortrag, dann kommen wir ins Gespräch zu Fragen wie: Kann es Frieden jenseits von richtig und falsch geben? Was l.sst mich an den Frieden glauben? Wo führt mein eigenes Handeln zum Frieden? Zu Gast an dem Abend ist Julika Koch, Referentin für Friedensbildung der Nordkirche.

*Liedzeile: Udo Lindenberg

11. April, 19.30 Uhr Zärtlichkeit und Schmerz – Gedichte und Gedanken von Kurt Marti. Kurt Marti ist einer der ersten Namen, die mir einfallen, wenn es um eine gelungene Verbindung von Theologie und Poesie geht. Sein ganzes, vielfältig engagiertes Leben lang sucht Kurt Marti Gott, gr.bt tief und findet Wortschöpfungen wie „Gott gerne klein“, „Gesellige Gottheit“ oder „Zärtlichkeit – das heißt zart und genau“. Ich freue mich darauf, zusammen mit Ihnen in einige dieser wunderbaren Sprachbilder einzutauchen. Außerdem begegnen wir einem freien und streitbaren Christenmenschen.

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Ich freue mich, Gerhard Bothe